Jahresbericht 2020

Die Generalversammlung unseres Vereins konnte im Jahr 2020, wegen dem Corona-Virus, nur online stattfinden. So haben wir im Juli 2020 Die Rechnung und den Jahresbericht abgenommen und konnten unserem Kassier Jörg Schaufelberger und den beiden Rechnungsrevisoren, Bruno Fosco und Hajrie Saiti, décharge erteilen.

Auch der Weihnachtsmarkt fiel aus demselben Grund aus.

Reisebericht 2020

Thomas Bearth und Verena Schaufelberger weilten vom 25. Januar bis 23. Februar (Verena) resp. 7. März (Thomas) in der Elfenbeinküste.

In dieser Zeit konnte ein zweiter Kurs für Alphabetiseure durchgeführt werden. Vom 3. Bis 8. Februar waren 7 Personen aus 5 Dörfern da um diesen Kurs zu besuchen.

Angéline, Richard, Jonas, Alphonse, Agnès, Lazare, Xoman

Jeder bekam einige Exemplare vom „Syllabaire“ auf die Heimreise, um im Dorf mit der Alphabetisierung anfangen zu können.

Für zwei Tage waren vier der sieben Alphabetiseure vom Vorjahr zu einem „Wiederholungskurs“ bei uns in Man.

Didier, Richard, (Venance, Lehrer), Daniel und Emanuel

Diese jungen Männer schätzten auch den Kontakt mit den anderen um Erfahrungen auszutauschen.

Yengbêyalé

Im Dorf haben wir das Kaffeefeld besucht und freuten uns über die Ernte von 110 kg Arabusta Kaffee.

Ein wichtiges Kapitel in Yengbêyalé ist jetzt die Schule die gebaut werden kann, nachdem die „Gruppe Dritte Welt“ uns nochmals 20‘000.- Franken zugesagt hat.

Alle sind begeistert und freuen sich, dass die Kinder bald für jede Klasse ein eigenes Schulzimmer haben werden.

Es wird ein weiteres solches Schulhaus geben, mit drei Schulzimmern und zusätzlich ein Lehrerzimmer

Dann können immer zwei in einer Schulbank sitzen, so wie es eigentlich vorgesehen ist.

Ein weiterer Besuch war der von Thomas in Gouané wo Gilbert Bakayoko, unser Alphabetiseur, während einiger Zeit alphabetisiert hat. Es waren zwar nur wenige da, die vorlesen konnten, aber auch einige Kinder wollen gerne ihre eigene Sprache lernen. Richard, er war im Alphabetiseurenkurs, liest den Kindern auch während der Schulpause Geschichten vor auf Tura und die Kinder sind begeistert.

Vorlesungsübung

Ende März, anfangs Mai wurden die Aufklärungskurse über den Coronavirus durchgeführt. Vier Dörfer, Blégouin, Dio, Kokéalo und Yorogué wurden besucht.

Die Männer von Blégouin

Es wurden ihnen von Joseph Baya, Mardochée Goh Soupou und Gilbert Bakayoko Fragen gestellt über das Virus, wie z.B. wie heisst es? woher kommt es? Habt ihr Informationen? Welcher Krankheit gleicht es? Sind Leute der Gesundheitsbehörde bei euch vorbei gekommen?

Eigentlich wussten die Dorfbewohner viel über das Virus. Hände waschen, Distanz halten, keine Umarmungen. Die Frauen wussten es über ihre Kinder die zum Teil in Abidjan studieren, oder dort arbeiten. Die Männer hörten es am Radio oder sahen es am Fernsehen. Sie bekamen zum ersten Mal Masken, Und Fragen wurden, so gut es ging, beantwortet.

Dann wurden die Schulen geschlossen. Reisen sollte man unterlassen. Auch in der Elfenbeinküste gab es Fälle, vor allem in Abidjan. Niemand durfte Abidjan verlassen und niemand durfte hinein.

Auf dem Land konnte das Virus keinen Einzug halten, darüber sind wir sehr froh. Die Schüler können auch wieder zur Schule und das Leben kehrte zur Normalität zurück.

Ausblick ins Jahr 2021

Dieses Jahr beginnt das grosse Kapitel mit dem Bau des zweiten Schulhauses.

Ein Besuch in der Elfenbeinküste wird frühestens im Herbst möglich sein, wenn überhaupt. Deshalb freut es uns sehr, dass wir vom Dorfchef kleine Videos erhalten die den Bau des Schulhauses zeigen. Ich rate Euch unsere Homepage zu besuchen, dort kann man sie sehen. www.toura.ch

Ein „Wiederholungskurs“ zum Schreiben für die Alphabetiseure wird im April während einer Woche durchgeführt.

Danke allen Spendern die diese Projekte unterstützen

Verena Schaufelberger

Präsidentin IMT

Spenden an unseren Verein sind von den Bundes- und Kantonssteuern befreit.
Initiative Monts Toura, Spreitenbach, PCK 85-562435-9,

Verena Schaufelberger